Fristverlängerung für die Anpassung von Registrierkassen

Registrierkasse

Die Registrierkasse ist die Lindenstraße unter unseren Themen - es gibt so viele Folgen wie zu kaum einem anderen Thema. Wir hätten jetzt Gute Zeiten - Schlechte Zeiten erwähnen können, konnten aber die erste Hälfte des Namens einfach nicht in einen Kontext bringen - weder mit der Serie noch den Registrierkassen.

Anlass der erneuten Auffassung des Themas ist eine nahende Frist. Bis Anfang des kommenden Jahres 2020 muss jede Registrierkasse durch eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung geschützt werden. 

Nun, leider, es hat sich herausgestellt, dass die Umrüstung nicht so umfänglich möglich ist, wie vom Gesetzgeber gefordert. Das scheint überwiegend durch einen Mangel an zertifizierten und erhältichen technischen Sicherheitseinrichtungen provoziert zu werden. 

Der Gesetzgeber hat beschlossen, dieses Problem mit dem Mittel der Fristverlängerung zu lösen und auf Ende September 2020 datiert.

Typische Fehler bei der Nutzung von Registrierkassen
Typische Fehler bei der Nutzung von Registrierkassen