Wann eBay-Handel steuerpflichtig wird

11. July 2012

eBaysiness

In einem Urteil hat der Bundesfinanzhof bestätigt, dass ein nachhaltiger und gewerbsorientierter Verkauf von Gegenständen via eBay ebenfalls eine unternehmerische Tätigkeit ist.
Das sollte eigentlich auch nicht verwundern. Schließlich ist es egal, wo man etwas verkauft. Einkauf und anschließender Verkauf von Waren gleich welcher Art nennt man Handel und dann ist es natürlich egal, ob man diesen Handel auf dem Flohmarkt, einem Ladengeschäft oder bei eBay betreibt.
Jetzt ist es aber eben noch einmal ganz amtlich bestätigt: Wer bei eBay Handel betreibt, muss natürlich auch Steuern zahlen!

Die Beiträge ersetzen keine Steuerberatung oder ein persönliches Gespräch. Bitte beachten Sie, dass sich in Abhängigkeit des Datums der Veröffentlichung unserer Beiträge, Gesetze geändert haben können und so unsere Kommentare und Informationen bereits überholt sein können.

Kanzlei für Steuerberatung PartG mbB
info@dassteuerhaus.de

Segeberger Str. 1 · 23617 Stockelsdorf
Tel. 0451 - 7 99 26 - 0

Untere Straße 11 · 23968 Gägelow
Tel. 03841 -62 82 - 0