Elektromobil-Batterien

02. May 2012

Steuerbefreiung für den Tank

Jedenfalls wenn das Auto Strom tankt, denn nach einem Gesetzentwurf soll ab 2013 für Elektroautos eine neue Regelung für die Berechnung der geldwerten Vorteile in Kraft treten. Dabei wird die Batterie aus dem Gesamtpaket herausgerechnet.
Dieser Entwurf soll den Nachteil der teuren Akkumulatoren ausgleichen und kehrt damit zurück zur Besteuerung des eigentlichen Fahrzeugs.
Gelten soll diese Regelung auch für Fahrzeuge, die schon vor Inkrafttreten des Gesetzes in das Betriebsvermögen aufgenommen wurden. Damit würde sicher ein entscheidendes Argument für den Kauf von Elektrofahrzeugen geschaffen.

ecar-blue.jpg
Die Beiträge ersetzen keine Steuerberatung oder ein persönliches Gespräch. Bitte beachten Sie, dass sich in Abhängigkeit des Datums der Veröffentlichung unserer Beiträge, Gesetze geändert haben können und so unsere Kommentare und Informationen bereits überholt sein können.

Kanzlei für Steuerberatung PartG mbB
info@dassteuerhaus.de

Segeberger Str. 1 · 23617 Stockelsdorf
Tel. 0451 - 7 99 26 - 0

Untere Straße 11 · 23968 Gägelow
Tel. 03841 -62 82 - 0